Bichon Frisé

zurück

 
Klassifikation Begleithunde

Andere Namen Bichon Ténériffe
Gewicht  
Widerristhöhe
bis 30 cm
Farbvarienten einfarbig weiß
Fellpflege viel
Futterbedarf wenig
Seine Abstammung findet der Bichon frisé im Water Spaniel bzw. Barbet. Daher stammt der Oberbegriff "Barbichon". Der Name Bichon Ténériffe ist auch heute noch in manchen Rassehundbüchern anstelle des Bichon frisé zu finden. Er stammt aus der frühesten Zeit, als spanische Segler einige dieser Hunde mit sich auf die Canarische Inseln brachten. Von dort haben französiche Eindringlinge viele Hunde dieser "neuen" Rasse als Kriegsbeute mit nach Hause gebracht.
1515 hielt der Bichon frisé unter Francis Einzug in die hochherrschaftlichen Königshäuser. Durch seine Anmut und seine Lieblichkeit eroberte er im Sturm die Herzen der französichen Damen der Renaissance. Er wurde parfümiert, geschmückt mit Bändchen und Schleifchen, man drehte ihm Löckchen ein, kurzum er wurde von allen Seiten verhätschelt. Dadurch kam man von dem alten Namen Ténériffe ab und nannte ihn Bichon (franz. verhätscheln: bichoner) Der Zusatzname "frisé" bedeutet lediglich gelockt.

Heute ist dieser Hund von robuster Gesundheit, und einer hohen Lebenserwartung geprägt. Sein Wesen ist ausgeglichen und selbstbewußt. Fremden Personen oder anderen Hunden gegenüber zeigt er sich freundlich und ohne Agressionen.
Kinder liebt er über alles, und das Spielen und Toben mit ihnen bereitet ihm viel Freude. Nicht nur das Spielen macht ihm Spaß, sondern er läßt sich auch sehr gerne mal verwöhnen und liebt es gestreichelt zu werden. Er paßt sich problemlos in den individuellen Alltagsrythmus ein. Er ist ausgesprochen aufmerksam und wachsam, wobei er kein Kläffer ist.
Eine Rasse für Menschen, die das Besondere lieben.

Pflege: 1-2 mal wöchentlich kämmen und bürsten, Bart nach den Mahlzeiten reinigen, bei Bedarf baden, die Haarspitzen können etwas geschnitten werden.
Der Bichon frisé haart nicht, lockeres Haar wird beim Bürsten entfernt.

 

Fehlt was? Ist was falsch? Haben Sie ein besseres Bild? Schreiben sie mir! Klick hier